Tag 4: Piacenza - Pontremoli

Flasche leer

Nach einer unruhigen Nacht und einem kleinen Frühstück, ging es auch schon los und sehr bald aus der Stadt hinaus. Der Weg sollte mich heute quer durch die Emilia-Romagna führen.

Die Kilometer verliefen sehr geradlinig der Via Emilia (SS9) entlang- meist in der Einöde, manchmal von kleinen Dörfern unterbrochen. Immerhin war der Verkehr erträglich.

der SS9 entlang

Bei Fiorenzuola d'Arda macht die SS9 einen Bogen um das Dorf, wobei mich mein Navi von der SS9 herunter weiterhin geradeaus durch das Dorf lotste, wonach es dann wieder mit der SS9 weiter ging.

Fiorenzuola d'Arda

Nach über 40km - bei Fidenza - konnte ich die SS9 verlassen und ein bisschen durch die (Vor-)Stadt (am Zentrum vorbei) fahren, was mal eine angenehme Abwechslung war.

nach Fidenza

Meine Navigatoren meinten dann, ich solle mal einem Kiesweg folgen, der sich irgendwann als Sackgasse entpuppte.

Sackgasse

Ausgebellt von 2 Hunden

... und retour

kehrte ich um und fand dann wieder meinen Weg auf eine "sichere", geteerte Straße (SP93)

Schließlich gelangte ich bei Medesano, wo ich meine Mittagspause machte, auf die geschäftigere Via Roma (SP357), die mich nun eine Weile begleiten sollte.

kurz vor Carnevala

Nach verschiedenen Dörfern ging es bei Ramiola über den wenig Wasser führenden Fluss Taro nach Fornovo di Taro, wo ich mich nun zwischen der SS62 und der SP308 entscheiden musste. Ich wählte den weg dem Fluss entlang und fuhr von nun an der SP308 entlang (heute würde ich anders wählen)

SP308 - rechts: Taro

Dieser Abschnitt war sicher einer der unangenehmsten überhaupt auf dieser Tour. Neben dem vielen (Schwer-) Verkehr unter der sengenden Sonne ging es meist stetig aufwärts.

Zusätzlich war nun Schluss mit Dörfern - es wurde also sehr eintönig. Erst nach 20km ging es wieder etwas abwärts durch das Dorf Solignano.

Solignano

Nach weiteren ca. 10km führte mich mein Weg endlich auf die deutlich ruhigere SP19. Schließlich kam ich sehr müde und schon ziemlich erschöpft in Ghiare di Berceto an.

Ghiare

Dort machte ich nun eine längere Pause, um mich für den anstehenden Passo della Ciso (der auch die Grenze zur Toskana bildete) zu rüsten.

Auftanken

Frischen Mutes, aber schon sehr müde, mache ich mich auf, entlang der SP19 in Richtung Berceto

SP19

Auf der SP523 kamen die ersten Kehren. Hier merkte ich nun, dass mir die Energie aus ging.

Bei Chiesa di San Biagio (nach einer knappen Stunde) fand ich ein schattiges Plätzchen am Straßenrand, wo ich mein Fahrrad und mich selber parkte, zum Telefon griff und beim Hotel anrief, um mir ein Taxi für mich und mein Fahrrad zu organisieren.

Schluss für heute

Ich konnte nicht mehr - hatte keine Energie mehr um die restlichen ca. 15km und 520 Höhenmeter zu schaffen. Schade - aber ich wollte ja nicht (unkontrolliert) vom Fahrrad kippen ;-)

Nach einer halben Stunde konnte ich dankbar in mein Taxi steigen und nach einer weiteren halben Stunde war ich dann auch in meinem Hotel in Pontremoli - nun also in der Toskana.

Pontremoli von meinem Hotelfenster aus

Abendessen - mal was "unitalienisches" ;-)

Nach dem Abendessen suchte ich mir noch ein Hotel in Cecina und schlief an diesem Abend sehr schnell ein.

Fazit

Da habe ich mich mal so richtig überschätzt und verplant.

Nach fast 100km in der Hitze mit eh schon einigen Höhenmetern und den anstrengenden Tagen zuvor, funktioniert eine Pass Überquerung scheinbar nicht mehr.

Heute frage ich mich: Habe ich zu früh aufgegeben? Wäre es doch machbar gewesen?

Nachträglich gesehen wäre es sicher "schaffbarer" gewesen, wenn ich nicht über Ghiare sondern den etwas kürzeren Weg bei Forno di Taro über die SS62 genommen hätte. Da wären die (zwar mehr) Höhenmeter deutlich früher und flacher zu nehmen gewesen.

Sehr schade, denn gerade der Pass wäre wahrscheinlich das Highlight dieses Abschnittes geworden.

Wie man an der Anzahl der Fotos sieht (ich habe nachträglich einige Bilder von der ActionCam eingefügt), gab es nicht allzuviel Besonderes zu sehen (oder ich nahm es einfach nicht wahr).